Gliose
Gliose der Netzhaut – Wenn das Auge Narben bildet
Die Gliose (auch epiretinale Gliose oder Makulapucker genannt) ist eine langsam fortschreitende Veränderung der Netzhaut, insbesondere im Bereich der Makula – dem Punkt des schärfsten Sehens. Dabei bildet sich eine feine, narbenartige Zellschicht auf der Netzhautoberfläche, die sich zusammenziehen kann und die darunterliegenden Strukturen verformt. Das kann zu verzerrtem Sehen, unscharfem Sehen oder doppelten Konturen führen – gerade beim Lesen oder Erkennen von Gesichtern.
Die Ursache liegt meist in natürlichen Alterungsprozessen, kann aber auch durch Entzündungen, Gefäßerkrankungen oder nach Augenoperationen entstehen.
Meine Behandlung: Ganzheitliche Augenregeneration bei Gliose
In meiner Praxis verfolge ich bei Gliose einen ganzheitlichen, regenerativen Therapieansatz, der darauf abzielt, die Netzhautstoffwechsel zu aktivieren, die Durchblutung zu verbessern und die Entzündungsprozesse im Auge zu regulieren.
Zentrale Bestandteile meiner Augenregenerationstherapie sind:
Eine speziell für Augenkrankheiten von mir entwickelte Augenakupunktur.
Sauerstofftherapie um gezielt den Stoffwechsel am Auge zu fördern.
Biologische Medikamente zur Unterstützung des Körpers bei der Regulation von Entzündungen und bei der Ausscheidung belastender Stoffe.
Ziel ist es, das Fortschreiten der Gliose stoppen nund die Netzhaut zu regenerieren– in vielen Fällen berichten Patienten über eine Verbesserung der Sehqualität und eine spürbare Entlastung beim Sehen.
Wenn bei Ihnen eine epiretinale Gliose diagnostiziert wurde oder Sie erste Symptome wie verzerrtes Sehen bemerken, berate ich Sie gerne individuell.
Die Augenregenerationstherapie bietet eine sanfte, natürliche Möglichkeit zur Unterstützung der Netzhaut.

Alternative Augentherapie
In meiner Praxis werden bei Augenkrankheiten drei verschiedene Therapieverfahren angewendet. Diese Verfahren unterstützen sich gegenseitig und erhöhen für meine Patienten die Chance auf Stillstand oder sogar Verbesserung des Augenlichts. Darüber hinaus berichten Patienten über eine Verbesserung ihres allgemeinen Gesundheitszustandes. Wenn Sie mehr über die einzelnen Verfahren lernen möchten, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Button.
Die Augenakupunktur ist ein Therapieverfahren mit dem Ziel, die Durchblutung des Sehnervs und der Netzhaut anzuregen, um so den Stoffwechsel im Auge und die Sehleistung zu stabilisieren oder zu verbessern. Ziel ist wenn möglich die Stabilisierung oder Verbesserung der Sehkraft.
Biologische Medikamente sind Heilmittel, die den Körper entgiften und einzelne Gewebe und Zellsysteme regenerieren. Notwendige Mittel werden aufgrund der individuellen Belastungen der Patienten ausgearbeitet und verordnet. Dazu können pflanzliche, organische oder Komplexheilmittel zählen.
Das Auge gehört zu den stoffwechselaktivsten Organen im menschlichen Körper. Ziel ist es, mit der Sauerstofftherapie das Organ Auge im Stoffwechsel zu fördern, um so einen Impuls für die Regeneration zu geben.
Ich habe mehrere Bücher über Selbsthilfe bei verschiedenen Krankheiten geschrieben, davon allein drei Bücher über Selbsthilfe bei Augenkrankheiten. Hier finden Sie diese Bücher. Zusätzlich können Sie hier mein kleines Büchlein AUGENHEILKOST kostenlos herunterladen.
Heile Deine Augen
Mein Buch Heile Deine Augen ist mehr als ein Ratgeber – es ist ein persönlicher Wegweiser zu besserem Sehen. Basierend auf ganzheitlichen Erkenntnissen aus der Naturheilkunde und Erfahrung mit zahlreichen Patienten zeigt dieses Buch, wie man die Gesundheit der Augen aktiv unterstützen und die Selbstheilungskräfte des Körpers gezielt fördern kannst.
Mit leicht verständlichen Erklärungen, alltagstauglichen Übungen und bewährten Medikamenten hilft dieses Buch dabei, bei Augenproblemen wie Makuladegeneration, trockenen Augen, Sehschwäche oder Augenstress neue Hoffnung zu schöpfen – ganz ohne Operation oder Nebenwirkungen.
Natürlich. Ganzheitlich. Wirksam.